Hartner Brot ist seit über sieben Jahrzehnten leidenschaftlich dem Thema Brot, insbesondere der Herstellung von Natursauerteigbroten, verbunden.
Seit 1950 wird in Schöngrabern frisches Brot gebacken.
Gegründet wurde das Unternehmen von Leopold und Helma Hartner im Jahr 1950, in 2020 Schöngrabern 168, im wunderschönen Weinviertel. Im Gründungsjahr wurden auch die Lehmöfen „gesetzt“, die bis heute die Grundlage für unser Aushängeschild, das Lehmofenbrot aus Natursauerteig, bilden.
1985 übergab Leopold an seinen Sohn Erwin Hartner, der mit vollem Elan an die Aufgabe ging, die erste Filiale in Stockerau eröffnete, jedoch bereits 1986 bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Seine Frau Johanna Hartner führte den Betrieb bis ins Jahr 2010 erfolgreich weiter und baute ihn über die Jahre mit ihrem Lebensgefährten Helmut konstant aus. So wurde auch in Leitzersdorf ein Standort eröffnet und die Zusammenarbeit mit Handelspartnern ausgebaut.
Bäckermeister Bernd Hartner übernahm im August 2010 den Betrieb und forcierte neue Produkte, besonders im Bereich der rein pflanzlichen, laktosefreien Erzeugung. Im Jahr 2012 wurde der Betrieb baulich erweitert, um den gestiegenen Anforderungen auch zukünftig gerecht zu werden.
Die Verbundenheit zur Tradition bleibt. Weiterhin wird ausschließlich in Schöngrabern Nr. 168 produziert und das Lehmofenbrot in seiner Ursprungsform gebacken und durch eine 20-stündige Teigführung zur Reife gebracht.
Heute erhalten Sie unsere Produkte an vielen Standorten rund um unsere Bäckerei in Schöngrabern, unsere Filiale in Leitzersdorf, unserem Verkaufsmobil - die Jausen-Box, sowie in zahlreichen Verkaufsstellen unserer Handelspartner in Wien und Umgebung.