Marktgemeinde Grabern
Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles
Ab Juni ist das Rote Kreuz in der Umgebung unterwegs, um die Bevölkerung über die zahlreichen Leistungen der Bezirksstelle Hollabrunn zu informieren und um neue unterstützende Mitglieder zu gewinnen.
"Unsere Arbeit basiert auf einem starken Netzwerk an freiwilligem Engagement - doch ohne die Unterstützung der Bevölkerung könnten wir diese Aufgaben nicht aufrechterhalten," betont Bezirksstellenleiter Günter Sidy. "Mitgliedsbeiträge tragen wesentlich dazu bei, unsere Dienstleistungen nachhaltig und krisensicher anbieten zu können."
Die Bezirksstelle Hollabrunn ist rund um die Uhr für die Menschen in der Region im Einsatz. Gemeinsam mit der Ortsstelle Haugsdorf verzeichnet das Rote Kreuz Hollabrunn über eine Million gefahrene Kilometer jährlich. Die Einsatzfahrzeuge wurden dabei mehr als 23.600 Mal alarmiert, das Notarzteinsatzfahrzeug alleine etwa 1.000 Mal.
Neben dem klassischen Rettungsdienst und Krankentransport engagieren sich die Teams auch in der Durchführung von Sanitätsdiensten, bei Blutspendeaktionen, in der Katastrophenhilfe und mit sozialen Leistungen wie dem Betreuten Reisen oder der Team Österreich Tafel.
Besonderes Augenvermerk liegt auf der Förderung junger Menschen durch das Jugendrotkreuz, auf Erste-Hilfe-Kursen für alle Altersgruppen sowie auf der aktiven Mitarbeit im Zivildienst und freiwilligen Sozialjahr. Auch technische Schulungen und Unterstützung bei Veranstaltungen sind Teil des vielfältigen Angebots.
10.06.2025